Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzugdampflokomotive DB 001 180-9 Epoche IIIb


 Schnellzugdampflokomotive DB 001 18 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 001 18 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 001 18 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 001 18 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 001 18 im EEP-Shop kaufen
Schnellzugdampflokomotive DB 001 18 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 001 18 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 001 18 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 001 18 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2425

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 04.01.2007
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 3
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Der Engere Ausschuss zur Vereinheitlichung der Lokomotiven hatte sich nach vielen Beratungen Mitte 1921 zu einer Konzeption für eine neue Schnellzuglokomotive der Einheitsbauart durchgerungen. Zunächst überwogen die Entwürfe für Vierzylindermaschinen. Es wurde aber auch die Entwicklung einer 2’ C 1’ - Lokomotive mit 2-Zylindertriebwerk erörtert.
1925 wurde ein Erprobungsprogramm beschlossen, das vorsah, je 10 Maschinen beider Bauformen zu beschaffen und so die erforderlichen Basiswerte für einen Serienbau zu ermitteln. Eine Überlegenheit der Vierzylinderloks konnte durch die Versuche jedoch nicht bestätigt werden. So begann man 1927 die Serienfertigung der Reihe 01 mit den Maschinen 01 012 bis 01 076.
Ab der 4. Lieferserie ( 01 102-190 ) von 1934 - 36 wurden wesentliche technische Verbesserungen vorgenommen. So erhielten die Maschinen nun eine stärkere Bremsanlage mit Scherenbremsen an den Kuppelrädern sowie vergrößerte Vorlaufgestellräder mit 1000mm Durchmesser. Gleichzeitig rüstete man den Nachlaufradsatz mit einer einseitig wirkenden Bremse aus.
Ab 1957 wurden 50 Loks mit einem neuen Hochleistungskessel bestückt. Der voll geschweisste, eindomige Kessel war mit einem in der Rauchkammer eingebauten Mischvorwärmer und einem flachen Schlot mit grossem Durchmesser ausgerüstet. Gleichzeitig wurden die Sandkästen auf den Umlauf verlegt, um ein Besteigen des Kessels zum befüllen der Dome überflüssig zu machen (u.a. Unfallgefahr durch Fahrdraht). Die unteren Stirnlampen wurden von der Pufferbohle entfernt und fanden aussen unter den Umlauf einen neuen Platz.
Die diversen Umbauten verliehen der Lok ein neues, bulliges Aussehen. Im Rahmen dieser Änderungen erhielten 20 Maschinen rollengelagerte Treib-, Kuppel- und Schwingstangen

Lieferumfang:

  • 1x 2’ C 1’ h2 Schnellzuglokomotive
  • 1x Tender 2’ 2’ T 34
Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion (ab EEP3) ausgestattet. Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden.
Einsatz:Schnellzugverkehr der Ep III b_nbsp_ (1968 – 1977)

Best.-Nr.:

 RL2425

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 04.01.2007
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok der ÖBB 1142 572-5 blutorange Epoche VE-Lok der ÖBB 1142 572-5 blutorange Epoche V
Beschreibung:Die Reihe 1142 der ÖBB enstand ab Mitte der 90er Jahren durch Umbau von 1042ern, indem sie für den Wendezugbetrieb tauglich gem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gleisset Berliner S-Bahn in Epoche 2/3Gleisset Berliner S-Bahn in Epoche 2/3
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt!Beschreibung:Das Set enthält 9 Gleis-Stile der Berliner Stadt-Bahn in Epoche 2/3.Geprägt war ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC-Wagen der PKP, Set1 Epoche VIIC-Wagen der PKP, Set1 Epoche VI
Beschreibung:Die polnische Staatsbahn versah ab 2004 ihre Wagenflotte mit einem neuen Farbkonzept für IC-Züge. In Frage kamen alle modernisierten Wage ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Chiemseebahn - Wagen Nr. 1 (sSpur 1000mm)Chiemseebahn - Wagen Nr. 1 (sSpur 1000mm)
Beschreibung: Dieser 1.Kl Wagen der Chiemsee-Bahn gehörte zur Erstausstattung von 1887 und war bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Bi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokset Baureihe 74Dampflokset Baureihe 74
Beschreibung:Die Geschichte der Baureihe 74 (4-13) ist eng mit dem Berliner S-Bahn verbunden. Bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Haup ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tenderlokomotive DB 98 812 Epoche IIITenderlokomotive DB 98 812 Epoche III
Beschreibung:Da die Transportleistungen auf den Lokalbahnstrecken immer weiter stieg, entschlossen sich die bayerischen Staatsbahnen zur Beschaffung d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokomotiven DB 85 005 und DB 85 007Dampflokomotiven DB 85 005 und DB 85 007
Beschreibung:Die Höllentalbahn von Freiburg (Breisgau) nach Neustadt wurde 1887 als Strecke mit Zahnradabschnitten eröffnet. Auf Grund der E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 Epoche IIIaSchnellzugdampflokomotive DB 01 106 Epoche IIIa
Beschreibung:Der Engere Ausschuss zur Vereinheitlichung der Lokomotiven hatte sich nach vielen Beratungen Mitte 1921 zu einer Konzeption für eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe